Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 09, 2010, 15:24:24
Derische Sphären  |  Community  |  Das Gästebuch!  |  Thema: Feedback zum Rakshazarischen Arsenal 3.0 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Antworten | Drucken
Autor Thema: Feedback zum Rakshazarischen Arsenal 3.0  (Gelesen 1862 mal)
Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*

« am: August 31, 2009, 20:50:28 » Zitieren

Hier können Änderungsvorschläge, Lob, Kritik und allgemeines Feedback gepostet werden. Wir freuen uns über jede Anmerkung egal ob positiv oder negativ, damit helft ihr uns unsere Publikationen weiter zu verbessern.

Also immer her mit dem Feedback!

Wenn die Klugen ständig nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Moosäffchen
Zeichner

Marhynische Monstrosität

« Antworten #1 am: September 07, 2009, 02:28:09 » Zitieren

Zunächst einmal: Super!

Ich lobe mir die Tatsache, dass eigentlich alle Waffen und Rüstungen mit Bildern anwesend sind. Das erleichtert es dem Leser ungemein - gerade bei so vielen exotischen Ausrüstungen. Trägt auch zur Stimmung der Welt bei!
Einzig die Qualität lässt bei ein paar Bildern stark zu Wünschen übrig. Aber man merkt, dass es nur Vorabversionen sind. Also kein Problem! Wink

Die Texte und Beschreibungen sind auch gut.

Das die Streitwagenregeln noch nicht wirklich stehen ist auch ok, da ja D&S noch nicht fertig ist.

Moosäffchen

Für mehr Kriegskodos in Rakshazar!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #2 am: September 07, 2009, 08:26:48 » Zitieren

Zitat
Das die Streitwagenregeln noch nicht wirklich stehen ist auch ok, da ja D&S noch nicht fertig ist.
Also eigendlich sollten sie so wie sie da stehen fertig sein. Was fehlt denn deiner Meinung nach noch bzw. ist noch nicht ausgereift?

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Moosäffchen
Zeichner

Marhynische Monstrosität

« Antworten #3 am: September 07, 2009, 10:18:34 » Zitieren

Also für mich sind sie in Ordnung so wie sie sind. Ich beziehe mich da nur auf die Aussage vom Workshop auf der Ratcon. Da hies es, es sei nur eine "Notlösung" gewesen, da Donner&Sturm noch nicht erschienen sei.

Wächter des Limbus
Mitschreiber

Wissen ist Wahrnehmung

« Antworten #4 am: September 07, 2009, 11:59:33 » Zitieren

Eine vollbebilderte Ausgabe! Einfach super! Dank an alle die Geholfen haben  Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch

Insgesamt kommt das ganze Arsenal sehr ausgewogen daher. Mir persönlich sind die Speere insgesamt alle zu stark. Ich würde sie fast durch die Bank weg um einen Tp niedriger ansetzen. Ein Steinzeit Speer mit 1W+6 hat den Schadenswert eines Tuzaksmessers !! , wenn auch nicht dessen BF Wink

Der zweite inhaltliche Punkt ist die TP-Verbesserung durch Feuerstein und Obsidian. Wenn ich überlege das Endurium +1 TP macht und Titanium +3 finde ich Obsidian mit +2 doch sehr heftig. Wieso nicht Obsidian +1 und Feuerstein ohne Modifikator, denn mit Kieselsteinen lassen sich ohnehin kaum Speerspitzen und Axtblätter machen.

So und nun noch ein paar Fehlerteufel, welche mir beim Lesen aufgefallen sind:
S.7 Standardwaffen wird mit d geschrieben
S.56 kriegsgewohntes doppelt geschrieben
S.82 beim Scimitar ist ein b von begütert in der falschen Zeile
S.104 ebenso beim s von speziell
Beim langen Echsenschwanz ist der WM unvollständig und beim Flugechsenschwanz fehlt das Bild

S.88 Werte RS und BE von Schuppenpanzer und Schuppenmantel fehlen
Talkim
Oberster Zeugwart
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #5 am: September 07, 2009, 13:16:09 » Zitieren

Also für mich sind sie in Ordnung so wie sie sind. Ich beziehe mich da nur auf die Aussage vom Workshop auf der Ratcon. Da hies es, es sei nur eine "Notlösung" gewesen, da Donner&Sturm noch nicht erschienen sei.

Da wir ja nicht noch länger warten wollten, wurden die Regeln komplett erstellt. Ob die nochmal geändert werden, hängt wohl davon ab, wie gut die Regeln aus dem Donnersturmrennen in unser System passen.

Der zweite inhaltliche Punkt ist die TP-Verbesserung durch Feuerstein und Obsidian. Wenn ich überlege das Endurium +1 TP macht und Titanium +3 finde ich Obsidian mit +2 doch sehr heftig. Wieso nicht Obsidian +1 und Feuerstein ohne Modifikator, denn mit Kieselsteinen lassen sich ohnehin kaum Speerspitzen und Axtblätter machen.

Bedenke aber, dass diese Modifikationen nur gegen "Ungerüstete" gelten. Gegen Metallrüstungen jeder Art verlieren Feuerstein und Obsidian ihre TP+. Außerdem erhöht sich der BF um +2 bzw. +4! Mit all den Nachteilen beim Kampf gegen Metallwaffen, Plattenrüstungen usw.  Wink

Obsidaianwaffen sind gegen ungerüstete Gegner sehr effektiv (weil der Höhepunkt der steinzeitlichen Waffentechnik). Gegen einen gerüsteten Sanskitaren im Schuppenmantel mit Sichelschwert usw. sieht die Sache schon ganz anders aus...

Aber danke für deine Korrekturen  und Vorschläge Daumen hoch

Wenn die Klugen ständig nachgeben, regieren die Dummen die Welt!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #6 am: September 07, 2009, 13:41:30 » Zitieren

Bedenke aber, dass diese Modifikationen nur gegen "Ungerüstete" gelten. Gegen Metallrüstungen jeder Art verlieren Feuerstein und Obsidian ihre TP+. Außerdem erhöht sich der BF um +2 bzw. +4! Mit all den Nachteilen beim Kampf gegen Metallwaffen, Plattenrüstungen usw.  Wink

Obsidaianwaffen sind gegen ungerüstete Gegner sehr effektiv (weil der Höhepunkt der steinzeitlichen Waffentechnik). Gegen einen gerüsteten Sanskitaren im Schuppenmantel mit Sichelschwert usw. sieht die Sache schon ganz anders aus...

Also irgendwie muss ich ihm aber da aber nichtsdestotrotz Recht geben...
Klar...Obsidianklingen sind der Höhepunkt der steinzeitlichen Waffenstechnik...
Aber dass eine Waffe aus Obsidian gegen einen ungerüsteten mehr Trefferpunkte macht (TP+2) als einen baugleiche Waffe aus Endurium (TP+1) ist absolut lächerlich... Roll Eyes
Genausoviel würde ich noch gelten lassen aber alles andere... Tongue

Powergaming? Ich bevorzuge die Bezeichnung Leistungsoptimiertes RPG!
Moosäffchen
Zeichner

Marhynische Monstrosität

« Antworten #7 am: September 07, 2009, 13:50:52 » Zitieren

Finde auch, dass eine TP-Erhöhung zwar naheliegend, aber trotzdem eher unglücklich ist.
Wie wäre es stattdessen mit einer erniedrigten Wundschwelle gegen Obsidian/Feuersteinwaffen? Sind immerhin sehr spitz und schneidend.

Andere Baustelle:
Man vergleiche den TP-Bonus eines Enduriumschwertes mit dem eines GUT geschmiedeten Schwert (ebenfalls +1 bzw. sogar nochmehr). Den Bonus bekommt jeder TaW10-Schmied hin. Den BF-Malus ebenfalls.
Sehe also abgesehen von meinem obigen Vorschlag eh eher eine Verbesserungsmöglichkeit im Endurium. Wundschwelle -2, TP+5, BF-10 ist für wahrhaft mächtige Waffe aus Sagen passender. Also eher der Status den Titanium jetzt innehat.
Von dem Göttermetall brauch wir also erst garnicht zu sprechen. Cheesy

Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #8 am: September 07, 2009, 13:56:04 » Zitieren

Also die bestehenden DSA 4.1 Regeln wollen wir (aus Gründen der Kompatibilität) eigentlich unangetastet lassen...
Das mit der Wundschwelle halte ich eigentlich auch für unnötig...
TP+1 gegen Ungesrüstete sollte eigentlich reichen...dann wirkst halt gegen Ungerüstete (und nur gegen diese) wie eine vergleichbare Waffe aus Endurium...

Powergaming? Ich bevorzuge die Bezeichnung Leistungsoptimiertes RPG!
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #9 am: September 07, 2009, 14:09:55 » Zitieren

Zitat
Der zweite inhaltliche Punkt ist die TP-Verbesserung durch Feuerstein und Obsidian. Wenn ich überlege das Endurium +1 TP macht und Titanium +3 finde ich Obsidian mit +2 doch sehr heftig.
100%  Endurium macht mitlerweile +2 und Tiatnium +4, +1 und +3 sind jetzt für Waffen mit 50% Endurium/Titanium.

Stirbt ein Charakter nach den unter 'Sterben' genannten Kriterien, so ist er tot.
Jens_85
Administrator

« Antworten #10 am: September 07, 2009, 14:10:46 » Zitieren

Nee, nix neue Wundregelungen und so, das fände ich blöd und unübersichtlich. Die TP+2 sind ganz gut, das Zeug ist mörderisch scharf (Endurium an sich ist NICHT mörderisch scharf, seine "Werte" liegen vor allem in einer BF-Senkung bei normaler Verarbeitung und der natürlichen Magie - und nebenbei gesagt sind Enduriumwaffen eh teurer Schrott) und wir können ja sagen: Obsidian, Bein etc. kann nicht verbessert werden. Denkt dran: ein halbwegs guter Schmied kann jeder Stahlwaffe nochmal +2 TP geben!

Moosäffchen
Zeichner

Marhynische Monstrosität

« Antworten #11 am: September 07, 2009, 15:46:17 » Zitieren

Denke auch, dass das ein guter Ansatz ist. Obsidian- und Feuersteinspitzen stellen ja schon das beste dar, was die Steinzeitkultur zu dem Zeitpunkt herstellen kann.
Eine weitere Verbesserung würde da für mich auch nicht ins Bild passen. Zumal es da keine besonderen Falttechniken u.Ä. gibt. Man kann nur mit noch besseren Schneidewerkzeugen rangehen oder sich mehr Zeit lassen.

Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #12 am: September 08, 2009, 19:43:17 » Zitieren

Zitat
S.7 Standardwaffen wird mit d geschrieben
S.56 kriegsgewohntes doppelt geschrieben
Jupp danke.

Zitat
S.82 beim Scimitar ist ein b von begütert in der falschen Zeile
S.104 ebenso beim s von speziell
Kein plan was da falsch gelaufen ist, in den reinen Text Dateien ist es richtig.

Zitat
Beim langen Echsenschwanz ist der WM unvollständig
In wie weit?

Zitat
und beim Flugechsenschwanz fehlt das Bild
Da gibts keins

Zitat
S.88 Werte RS und BE von Schuppenpanzer und Schuppenmantel fehlen
Danke hab ich wohl die Letzen drei Spalten im Zuge der Umstellung von 4.0 nach 4.1 vergessen einzufügen.

Wächter des Limbus
Mitschreiber

Wissen ist Wahrnehmung

« Antworten #13 am: September 09, 2009, 00:04:39 » Zitieren

Zitat
Beim langen Echsenschwanz ist der WM unvollständig
In wie weit?

Bei mir steht nur  WM
                         -2/-

Oder gibt es den zweiten Wert gar nicht?
Ein Dämon auf Abwegen
unser Wertedämon
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #14 am: September 09, 2009, 07:39:21 » Zitieren

Ne das ist ne Reine AT-Waffe, Paraden sind nicht möglich.

Seiten: [1] 2 | Nach oben Antworten | Drucken 
Derische Sphären  |  Community  |  Das Gästebuch!  |  Thema: Feedback zum Rakshazarischen Arsenal 3.0 « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge