Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 09, 2010, 14:59:46
Derische Sphären  |  Projektboards  |  Riesland-Projektbereich  |  Rakshazar  |  Thema: Tigerelfs Beitrag zu Rakshazar 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 3 4 [5] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Tigerelfs Beitrag zu Rakshazar  (Gelesen 1044 mal)
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*

Der Organisations-Barbar vom Dienst!

« Antworten #60 am: März 05, 2010, 17:48:34 »

@Tigerelf: Ich hoffe du liest das Dokument im Ordner "Neue Struktur" das Dokument "Alles zusammen (hier ändern)". Die Einzeldokumente sind überholt und veraltet.

Für Kuros!
Sphärenwanderer
Zeichner

Keine Zeit, keine Zeit...

« Antworten #61 am: März 08, 2010, 03:17:16 »

Zitat
Nein, Vier Fünftel seiner Fläche sind Grasland ist meines Wissens nach falsch....
Entweder "seiner Flächen sind Grasland" oder "seiner Fläche ist Grasland", aber nicht beides gemischt...
Nö.  Grin Tigerelf war schon richtig. Das "sind" ist ein Rückbezug auf die Fünftel und steht in keinem Verhältnis zu der Fläche/den Flächen.

Wildes Rakshazar:
Fast, Furious, Fun + Grim, Gritty, Gorgeous = Bäm.
Yanken
rakshazarische Exekutive
Vorkämpfer Rakshazars
*

Der Organisations-Barbar vom Dienst!

« Antworten #62 am: März 08, 2010, 15:50:56 »

Zum Feedback...

1. Auch ich bin dafür "Euch" und "Dir" groß zu schreiben.

2. Sollen wir die Namen Für Kurotan (Stadt) und Kurotan (Region) noch unterscheiden und ggf. eine Umbenennung vornehmen? Was für eine Meinung habt ihr diesbezüglich?

3. Zu den "Kurotanern": Das Wort Kurotaner ist nur ein Sammelbegriff für all jene Leute die in Kurotan leben... kein Volk. So wie das Wort "Europäer" für Menschen des europäischen Kontinents steht.

Für Kuros!
Mæglin
vollautomatischer Schnelllektor
Vorkämpfer Rakshazars
*

« Antworten #63 am: März 08, 2010, 16:19:10 »

3. Zu den "Kurotanern": Das Wort Kurotaner ist nur ein Sammelbegriff für all jene Leute die in Kurotan leben... kein Volk. So wie das Wort "Europäer" für Menschen des europäischen Kontinents steht.

Das ist dann aber ein Problem. Wir haben in diesem Text die Kurotanischen Legiten schlicht als Kurotaner bezeichnet.
In diesem Zusammenhang macht es dann keinen Sinn alle, die in Kurotan leben als Kurotaner zu bezeichnen, denn sonst müssten wir auch die Amhasim, Brokthar, Angurianer etc. dieser Spielhilfe alle als Kurotaner bezeichnen, was nur zu unnötiger Verwirrung beim Leser führen würde... Undecided
Ich bin für folgende Regelung:
Kurotaner sind all jene, die schon seit Generationen in Kurotan leben und aufwachsen, und somit die Mischkultur Kurotanische Legiten besitzen.
Alles andere (Amhasim, Angurianer, Brokthar) sind erst vor kurzem Eingewanderte, die deshalb noch ihre ursprüngliche Kultur pflegen...
« Letzte Änderung: März 08, 2010, 16:21:49 von Mæglin » Gespeichert

Powergaming? Ich bevorzuge die Bezeichnung Leistungsoptimiertes RPG!
Tigerelf
Autor

« Antworten #64 am: Mai 01, 2010, 23:49:27 »

Da ich bei der Einsteigerspielhilfe ein wenig mitlektoriert habe und hier so viel zur Zeit geschrieben wird, dass ich nicht mehr mitkomme, nehme ich mal mein Geschreibsel zur Beta wieder auf.

Targach, Brachtao (ab S. 104): Der "Weiberstamm" gefällt mir, eine weniger kriegerische Orkkultur, die sich den Gegebenheiten gekonnt angepasst hat. Was mir gerade einfällt und mir schon mehrfach aufgefallen ist: Ich fänds ganz schön, wenn man die diversen Götter der Völker mal irgendwo (gern auch als MI) übersetzen würde. Mir ist nämlich nicht immer sofort klar, was für ein Gott das jetzt ist, oder auch ein Dämon. Dann würde man auch sehr schön erkennen können, welche Aspekte der jeweiligen Gottheit stärker und welche weniger gewichtet werden. Die eher dunkel angehauchten Schamanen gefallen mir als Kontrast. Wenn diese Orks so interessiert sind an fremden Handwerkstechniken, sind sie vielleicht schon mit den Faulzwergen in Berührung gekommen. Vielleicht haben sie da auch ein paar irre Sachen abgeguckt, das würde zu den dunklen Schamanen passen.

Tigerelf
Autor

« Antworten #65 am: Mai 02, 2010, 00:32:00 »

Targach, Jiktachkao (ab S. 105): Die menschlichen Orks fand ich zunächst sehr bizarr, kann mich aber mit dem Gedanken anfreunden. Die Andeutung der Raubtiere, die hier leben hören sich interessant an. Können Sie davon vielleicht auch welche abrichten? Geisterfürsten und Chaostänzer, da freut man sich immer mehr auf den Magieteil. Diese Orkmenschen sind doch schon etwas indianisch, vielleicht kann man da noch ein paar interessante Details klauen. Vielleicht gibt es auch gerade bei den Jiktachkao viele Halborks? Interessant ist die Variante der Jikten. Allerdings muss dazu etwas mehr kommen.

Targach, Urgashkao (ab S. 106): Hier haben wir die Killerorks. Brutal und blutrünstig, aber doch auf ihre Art der Ehre besonders verpflichtet. Stelle ich mir etwa vor wie die Urgal bei Eragon. Wie habe ich mir denn die M'Ogosch vorzustellen? Wie ist es denn mit dem Element des Feuers? Meiner Meinung die spannendste Orkkultur. Die Händlerkhez sind interessant, vor allem aufgrund dieser Sache mit den rituellen Geiseln. Das kennt man doch von Mafiaclans. Das bietet doch eine Menge Potenzial.

Tigerelf
Autor

« Antworten #66 am: Mai 04, 2010, 14:32:30 »

Tharai (ab S. 107): Die Tharai gefallen mir richtig gut, auch das schöne Bild auf S. 109. Schade, dass die Tharai eine so geringe Bedeutung haben. In ihren angestammten Gefilden sollten sie daher m.M. so überlegen sein, dass sie keiner weiteren Zurückdrängung durch andere Rassen ausgesetzt sind. Was ich mir hier sehr gut vorstellen könnte, ein wenig bei den Narn aus Babylon 5 zu klauen. Die Narn waren einst ein friedfertiges Volk, das vom Ackerbau und der Viehzucht lebte. Weil sie aber immer wieder von äußeren Feinden angegriffen und unterjocht wurden, haben sie sich zu einem kriegerischen, aber dennoch eigentlich friedliebenden und philosophischen Volk entwickelt. Das würde doch gut zu den hier bereits angedeuteten Dingen passen. Vielleicht könnte man den Tharai zumindest in den Randgebieten einen fortschrittlichen Tech-Level zubilligen, die Narn haben z.B. die Waffen ihrer Besetzer, die sie mit Guerrilla-Taktiken vertrieben haben, übernommen und für sich weiterentwickelt.  Die Lotuswald-Tharai eignen sich fast noch besser für auf eigenem Terrain selbst von Überlegenen (Amhasim) kaum zu schlagenden Guerrilla-Kämpfern. Vor allem, wenn sie ihre Geländevorteile im Zusammenhang mit ihren Giften und ihrer Magie einsetzen.

GrogT
Sanskritischer Prinz
Administrator

Roots bloody roots

« Antworten #67 am: Mai 04, 2010, 22:25:46 »

Zitat
Was mir gerade einfällt und mir schon mehrfach aufgefallen ist: Ich fänds ganz schön, wenn man die diversen Götter der Völker mal irgendwo (gern auch als MI) übersetzen würde. Mir ist nämlich nicht immer sofort klar, was für ein Gott das jetzt ist, oder auch ein Dämon
Da habe ich bei den Orks ziemliche Arbeit gehabt, zu verschleiern und doch das ganze stimmig zu halten. Ich habe meist zwei sich überschneidende Aspekte von Göttern zu einem "neuen Gott" geformt, also verehren z.B. die Orks im Feuergott die Aspekte zweier/ drei Wesen in einem.

hängt damit zusammen, das ich die Götter als zu monoton empfinde, wenn man sie irgendwie "Er ist das und wer etwas anderes glaubt irrt sich " sagen kann. Und woher soll ein sterblicher überhaupt wissen, das der eine über das Herdfeuer, der andere über die Schmiedeesse und der nächste über den fairen Handel mit dem Essen und den Werkzeugen wacht? Wenn sein leben vorallem daraus besteht, wird er das ganze wohl einem wesen zuschreiben. Wo man Feuer macht, isst man, hält man Frieden und handelt man die erzeugnisse des Feuers. Ist doch klar, das der Geist des Feuers über all dies wacht, oder ? Er ist es ja auch, der das feurige gemüt anheizt wenn einer gegen die Gebote verstösst...   

"Ein neuer Gott wird nichts für uns tun, was wir nicht selbst zustande bringen.
Wir brauchen keinen neuen Gott.
Was wir brauchen, ist ein Held"

König Hrothgar, Beowulf
Das Waldviech
Unser Held der Arbeit!
Globaler Moderator

Wenn der Brokthaar dreimal klingelt...

« Antworten #68 am: Mai 04, 2010, 22:31:38 »

Zitat
Mir ist nämlich nicht immer sofort klar, was für ein Gott das jetzt ist, oder auch ein Dämon
Das ist zu einem Gutteil natürlich auch gewollt ! Man soll bei rakshazarischen Kulten nie genau wissen, was man da nun wirklich vor sich hat. Das ist ja der Witz an der Sache Wink

Edit: Genau genommen macht diese Unsicherheit auch einen gewichtigen Teil des Flairs von Rakshazar aus. Es gibt selbst "outgame" keine Gewissheit darüber, bei welchem der unzähligen bizarren Götzen es sich um einen Gott, einen Dämon, etwas völlig anderes oder gar um eine reine Fiktion handelt. Anders als in Aventurien gibt es keine "wissenschaftliche Exaktheit", wenn es um Götter und Götzen geht. Keine feststehenden Wahrheiten hinter den Dingen. Das erlaubt wesentlich mehr Freiheiten, in Richtung der klassischen Sword&Sorcery zu agieren. Dort war auch stets unklar, was wirklich hinter den Kulten steckt. Hinter einer mildtätigen Kirche kann sich kosmischer Schrecken verstecken, hinter düstersten Dämonenkulten reiner Betrug und Mummenschanz, hinter einem einfachen Hirtengott eines der mächtigsten Wesen des Universums. Sicher ist nur, das nichts sicher ist. Genau das wollen wir rüberbringen.
« Letzte Änderung: Mai 04, 2010, 23:12:04 von Das Waldviech » Gespeichert

Mögest du in interessanten Zeiten leben !
- alter chinesischer Fluch
Seiten: 1 ... 3 4 [5] | Nach oben Drucken 
Derische Sphären  |  Projektboards  |  Riesland-Projektbereich  |  Rakshazar  |  Thema: Tigerelfs Beitrag zu Rakshazar « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge