Übersicht | Hilfe | Suche | Einloggen | Registrieren

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 06, 2010, 04:10:50
Derische Sphären  |  Projektboards  |  Andere Sphären!  |  Deranova  |  Thema: [Nationen Deranovas] Das Kaiserreich Brugheim 0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: [Nationen Deranovas] Das Kaiserreich Brugheim  (Gelesen 1429 mal)
Das Waldviech
Unser Held der Arbeit!
Globaler Moderator

Wenn der Brokthaar dreimal klingelt...

« am: März 27, 2007, 20:25:15 »

Zitat
Das Kaiserreich Brugheim:
Das zwergische Kaiserreich und der eigentliche Ursprung der momentan "tobenden" industriellen Revolution. Brugheim ist natürlich von Zwergen dominiert, militaristisch und konservativ. Zwergentechnologie basiert hauptsächlich auf Kohle, Öl und Dampf und lässt sich mit am Besten mit dem Wort "Schwerindustrie" beschreiben. Zwergenstädte sind riesig, klaustrophobisch und von Dampf und Rauch in ewiges Zwielicht getaucht. Obwohl die Metropolen der Zwerge zum größten Teil oberirdisch liegen existiert unter jeder Zwergenstadt ein wahres Labyrinth aus U-Bahnschächten und Industriekomplexen.

Diskussion frei  Cheerleader

Mögest du in interessanten Zeiten leben !
- alter chinesischer Fluch
Rasumichin
Vollzeitautor

« Antworten #1 am: März 27, 2007, 20:56:08 »

Der oberirdische Teil könnte ja in erster Linie Arbeit, Handel und der Beherrbung von Menschen dienen.
Unter der Erde spielt sich dann das Leben außerhalb der Arbeit, der meiste innerstädtische Verkehr u.Ä. ab.

Geekpunkte : 20
Harrakan
Vollzeitautor

« Antworten #2 am: März 27, 2007, 21:12:55 »

Dabei fällt mir auf, dass wir jetzt schon zwei Kaiserreiche im Entwurf haben.
Zum einen Brugheim, zum anderen Kentaishi.
Um Verwechslungen zu vermeiden und die Individualität der einzelnen Settings herauszustreichen, sollten wir auf einen Kaiser verzichten.
Zu einem Manga-Japan würde der Kaiser aber besser passen, als zu den Zwergen.

Da würde ich für die Zwerge einen Rat vorschlagen, evtl einen Arbeiterrat.
Bogo
Gast
« Antworten #3 am: März 27, 2007, 22:02:14 »

Genau...Zwerge mit einer Gewerkschaft.... Daumen hoch
Rasumichin
Vollzeitautor

« Antworten #4 am: März 27, 2007, 22:08:02 »

Hm...generell würde es ja, wenn wir uns die entsprechenden irdischen Epochen ansehen, passen, wenn man Gesellschaften im Umbruch hat.
Bis jetzt haben wir eine Republik, zwei Kaiserreiche, ein totalitäres Regime, einen noch ungeklärten, aber als gut deklarierten Staat und eine Konzern-Aristokratie.

Wobei ausgerechnet die konservativen und arbeitsamen Zwerge in einer Räterepublik...gut, Helden der Arbeit sind da wohl die meisten...aber es sollte ja ans wilhelminische Deutschland angelehnt werden.
Da könnte man am besten eine konstitutionelle Monarchie (mit sehr schwachem Parlament) nehmen.
Den Monarchen könnte man ja auch anders nennen, Erzherzog oder so.

Geekpunkte : 20
Das Waldviech
Unser Held der Arbeit!
Globaler Moderator

Wenn der Brokthaar dreimal klingelt...

« Antworten #5 am: März 27, 2007, 23:17:01 »

Erzherzog finde ich garnicht mal so schlecht - zwergisch-traditionell wäre allerdings eher "Bergkönig"....

Mögest du in interessanten Zeiten leben !
- alter chinesischer Fluch
Ludwig
Ideengeber
**

Da Kini bin ii

« Antworten #6 am: Januar 04, 2010, 17:36:48 »

Wo bitt'schön geht es hier zur Halle des Bergkönigs? Mein lieber Alberich!
« Letzte Änderung: Januar 05, 2010, 00:42:00 von Ludwig » Gespeichert

Was alter Zwist und Wahn gesündet,
Verflogen sei´s wie Wind und Spreu!
Mit Schwertschlag sei´s dem Feind verkündet:
Echt ist wie Stahl die Bayerntreu!

Felix Dahn an meine Majestät, anno Juli 1870
Ludwig
Ideengeber
**

Da Kini bin ii

« Antworten #7 am: Januar 05, 2010, 00:53:03 »

Ich hielte Erzherzog als Titel für einen Zwergenherrscher nicht für ziemlich, denn der Ehzg. war von 1453 bis 1918 der Titel des Regenten von Österreich als Erzherzog zu Österreich, mittellat. Archidux Austriae, seit 1463 als Nebentitel der römisch-deutschen Kaiser aus dem Hause Habsburg. Es konnte sogar mehrere Ehzge. geben in Zeiten der Teilung der habsburgischen Erblande. Von 1806 bis  1919 war Ehzg. der Titel aller Prinzen der Häuser Habsburg und Habsburg-Lothringen.
Insofern plädierte ich für den für Zwergenherrscher traditionellen Titel des Bergkönigs, abgekürzt Bkg. Alternativ würde ich, wäre ich ein Zwerg, den Titel Erzkönig, abgekürzt Ekg. und lat. Archirex. Ein solcher hätte kein direktes irdisches Vorbild und erinnerte mich nicht so sehr an meine Vettern aus dem Hause Habsburg-Lothringen.

Aber diese Überlegung hat mich auf den Geschmack gebracht, einmal wieder Edvard Grieg auf auf mein Grammophon zu legen:

http://www.myvideo.de/watch/4461969/edvard_grieg_in_der_halle_des_bergkoenigs_peer_gynt_suite_nr_2_op_55
« Letzte Änderung: Januar 08, 2010, 01:46:52 von Ludwig » Gespeichert

Was alter Zwist und Wahn gesündet,
Verflogen sei´s wie Wind und Spreu!
Mit Schwertschlag sei´s dem Feind verkündet:
Echt ist wie Stahl die Bayerntreu!

Felix Dahn an meine Majestät, anno Juli 1870
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
Derische Sphären  |  Projektboards  |  Andere Sphären!  |  Deranova  |  Thema: [Nationen Deranovas] Das Kaiserreich Brugheim « vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge